Begleitung & Unterstützung

Das Team

Wir unterstützen und begleiten dich gerne.

Prof. Dr. Reinhard Prügl

Ich bin in Laa an der Thaya im Weinviertel in Niederösterreich aufgewachsen und habe nach einer Maschinenbauausbildung an der Wirtschaftsuniversität Wien internationale Betriebswirtschaft studiert und zum Thema Unternehmertum und Innovation promoviert. Nach einigen Forschungsaufenthalten (z.B. Universität Innsbruck, Massachusetts Institute of Technology, Universita Bocconi Milano) bin ich seit Ende 2008 an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen tätig. Mein Bezug zu Familienunternehmen stammt daher, dass mein Vater, mittlerweile im (Un- )Ruhestand, über 30 Jahre als familienexterner Geschäftsführer in einem mittelständischen Familienbetrieb in meiner Heimatstadt tätig war. Da ich von klein auf in diesem Betrieb auch mitgearbeitet habe und auch drei Generationen der Eigentümerfamilie kennenlernen durfte, sind mir die Herausforderungen und Besonderheiten des Zusammenwirkens von Familie und Unternehmen aus eigener Erfahrung bekannt – und daher möchte ich mit meiner Forschungsarbeit und als wissenschaftlicher Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen (FIF) einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser besonderen Betriebsform leisten.

Das FIF

Das Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF beschäftigt sich seit der Gründung im Jahr 2009 in Forschung, Lehre und Weiterbildung insbesondere mit den zentralen unternehmerischen und familiären Herausforderungen und Chancen von Familienunternehmen in Bezug auf deren Zukunftsfähigkeit. Dabei werden alle Themen wie beispielsweise Strategie, Innovation, Markenführung und Unternehmensnachfolge aus einer generationenübergreifenden und interdisziplinären Perspektive betrachtet. Unser Ansatz ist dabei bewusst forschungsstark und gleichzeitig anwendungsorientiert sowie unternehmerisch.